Herzlich willkommen

 

Seit einigen Jahren führen mich meine Wanderungen im Reichswald bei Kleve immer wieder zu Basaltsteinen, die auf den höchsten Erhebungen dieser eiszeitlichen Endmoräne stehen...

Auf den folgenden Seiten stelle ich diese Berge und Steine vor und erläutere (soweit ich sie in Erfahrung bringen konnte) die Namen der Berge. „Berge“ klingt angesichts ihrer Höhe übertrieben, aber es sind die höchsten Erhebungen in dieser Region.

Ich stütze mich dabei vor allem auf die Erläuterungen von Theodor Brauer, der den Reichswald und seine Geschichte(n) wie kein Anderer kannte. Theodor Brauer war Bezirksschornsteinfegermeister, ehemaliger Jagdpächter in Reichswalde und Heimatforscher. (Siehe hierzu auch das Kapitel „ZUR GESCHICHTE DER STEINE“, das dem Initiator des Projektes „Berge und Steine“ Gerd Siebers gewidmet ist.)

Links zu den einzelnen Kapiteln finden Sie immer in der Kopfleiste.

Seit 01.01.2019 überarbeite ich diese Website.

Neu sind die Kapitel WANDERUNGEN und ZUR GESCHICHTE DER STEINE


Anregungen und Fragen bitte an reichswald@klear11.de