Einige Vorschläge für Wanderungen

zu den Bergen

 

Ausgehend von drei Parkplätzen in der Nähe des Reichswaldes schlage ich einige Wanderungen vor. So lassen sich mehrere Berge auf einer Wanderung besuchen. Je nach Wunsch lassen sich auch Wanderungen kombinieren. Die Zahl hinter den Namen der Berge  entspricht der Auflistung unter „Liste der Berge“ in dieser Website, sie ist, wie auch die Bergnamen mit dem jeweiligen Album verlinked.

Die nachfolgenden Wanderungen habe ich bei Topo GPS eingestellt, einer App für IOS und Android. Diese App halte ich für sehr hilfreich bei der Durchführung meiner vorgeschlagenen Wanderungen, deren Aufzeichnung und der Planung eigener Wanderungen. Die Strecken lassen sich für die weitere Nutzung herunterladen. Da ständig neue Wander- und Fahrradstrecken in ganz Europa eingestellt werden, empfehle ich, meine Wandervorschläge unter „Reichswald Wanderung ...“ aufzurufen.

Nähere Informationen unter topo-gps.com. Auf der Startseite „Deutschland“ auswählen, dann erscheint der Text in deutsch.

Wer Topo GPS (noch) nicht hat, der kann sich auch an mich unter Angabe der gewünschten Strecke wenden (reichswald@klear11.de)  und ich sende dann gerne eine Mail mit der Streckenkarte.


Parkplatz an der Kirche in Reichswalde


Wanderung 1

Vom Parkplatz zum

- Rosenbordenberg (26)

  1. -Trepkesberg (24)

  2. -Stoppelberg (27)

  3. -Rupenberg (28) und zurück, etwa 6 Kilometer.


Wanderung 2

Vom Parkplatz zum

  1. -Mönnikenberg (25)

  2. -Grote Högt (29)

  3. -Rupenberg (28) und zurück, etwa 5 km


Wanderung 3

Vom Parkplatz zum

  1. -Pölsberg (14)

  2. -Mottmansberg (15)

  3. -Negenürenberg (22)

  4. -Rosenbordenberg (26) und zurück, etwa 9,5 km


Wanderung 4

Vom Parkplatz zum

  1. -Mönnikenberg (25)

  2. -Rosenbordenberg (26)

  3. -Trepkesberg (24)

  4. -Stoppelberg (27)

  5. -Grote Högt (29)

  6. -Köhlerberg (13)

  7. -Rupenberg (28) und zurück, etwa 8 km


Wanderung 5

Vom Parkplatz zum

  1. -Rupenberg (28)

  2. -Köhlerberg (30)

  3. -Maselberg (31)

  4. -Rosenbordenberg (26) und zurück, etwa 7 km



Parkplatz an der B 504 (in der Nähe der Abzweigung nach Frasselt)


Wanderung 6

Vom Parkplatz zum

  1. -Mussoolsenberg (5)

  2. -Rauwenberg (11)

  3. -Godlofsenberg (10)

  4. -Geldenberg (9)

  5. -Köningsstuhl (13)

  6. -Hauberg 6) und zurück, etwa 8 km


Wanderung 7

Vom Parkplatz zum

  1. -Drölsenberg (20)

  2. -Vossenhögt (21)

  3. -Brandenberg (19)

  4. -Beginenberg (16)

  5. -Pölshögt (17)

  6. -Lentsenberg (12) und zurück, etwa 10 km


Parkplatz am „Goldenen Kalb“(am Kartenspielerweg bei Grafwegen)


Wanderung 8

Vom Parkplatz zum

  1. -St. Jansberg (3)

  2. -Jan (2)

  3. -Jäje (1)

  4. -Hunsköbel (4)

  5. -Hertenkop (8)

  6. -Freilenberg (7) und zurück, etwa 7 km